Dienstag, 12. Oktober 2021

Grand rapids michigan aus reichen christlichen männern

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Ich habe selbst christliche Schulen besucht, Grand Rapids Christian, dann Calvin und Hope College. Ich arbeite seit für Holland Christian. Mein Mann Steve 1 Kor 7, Übersetzung. 1 Kor 7, 10 Den Verheirateten aber gebiete ich - nicht ich, sondern der Herr - dass sich [die] (Ehe-)Frau nicht vom (Ehe-)Mann  · Aus diesem Aufsatz geht hervor, wie die beiden Männer Brook Foss Westcott () und Fenton John Anthony Hort () die Grundlage aller neuen



Grand Rapids, Michigan - Wikipedia



Studieren Sie die Bibel! Hier finden Sie einen Einstieg in die wissenschaftliche Auslegung von Bibeltexten mit Literaturangaben. Wenn Sie diese Bibliographie zum ersten Mal nutzen, lesen Sie bitte die Hinweise zum Gebrauch.


Jede Seite enthält eine Übersetzung des jeweiligen Bibeltextes, sowie Beobachtungen Vorbereitung der AuslegungHinweise zu weiterführender Literatur und eine abschließende Literaturübersicht. Denn sonst wären eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig. Der Bruder oder die Schwester ist grand rapids michigan aus reichen christlichen männern sklavisch gebunden in solchen [Fällen], grand rapids michigan aus reichen christlichen männern. Zum Frieden hat euch Gott berufen.


Oder was weißt du, Mann, ob du die Frau retten wirst? Nach oben Literaturübersicht. Beobachtungen: Nachdem Paulus die Ehelosigkeit und die Ehe als zwei mögliche christliche Daseinsformen diskutiert und dargelegt hat, welches die Voraussetzungen der jeweiligen Daseinsform sind, geht er nun auf die Ehescheidung ein.


Paulus empfiehlt nicht, sondern er gebietet. Er wendet sich mit dem Gebot an die Verheirateten, und zwar sowohl an die Ehefrau als auch an den Ehemann. Von der Ehefrau heißt es, sie solle nicht chôristhênai. Die Übersetzung als Passiv steht entgegen, dass der Frau durchaus Handlungsmöglichkeit bezüglich der Scheidung zugebilligt wird, denn sonst bräuchte sich das Gebot nicht separat an Frau und Mann zu wenden.


Fraglich ist jedoch, inwieweit der Frau in der Antike das Recht zustand, sich vom Mann scheiden zu lassen. Im griechisch-römischen Milieu hat sie dieses Recht gehabt; ob dies aber auch für das jüdische Milieu - ein Teil der Adressaten ist ja Judenchrist - gilt, ist umstritten, wenn auch wahrscheinlich, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern.


Schließlich wird noch eine weitere Übersetzungsmöglichkeit vorgeschlagen, die zwar der Frau eine gewisse Entscheidungsbefugnis im Hinblick auf die Scheidung zugesteht, jedoch im Hinblick auf die Übersetzung beim Passiv verbleibt. Sie lautet: " Dieser Kompromissvorschlag ist jedoch von konstruiertem Charakter.


Paulus bezieht sich auf ein Herrenwort, das die Ehescheidung verbietet, doch auf welches? Eine Nähe zu Mk 10, und Mt 19,9 ist offensichtlich, wobei sich das Gebot in Mk 10, zunächst an den Mann und erst dann an die Frau und in Mt 19,9 sogar nur an den Mann wendet.


Wie ist das Verhältnis der paulinischen Worte zur synoptischen Tradition? Paulus geht zunächst davon aus, dass er selbst gebietet. Mit einem Einwurf korrigiert er sich jedoch und führt das Gebot auf ein Herrenwort zurück. Betont Paulus die Autorität des Herrenworts oder distanziert er sich von ihm? Gegen eine Distanzierung spricht, dass Paulus das Gebot verinnerlicht hat, denn sonst würde er nicht zunächst davon ausgehen, dass er selbst gebietet.


Weiterführende Literatur: Eine Auslegung zu 1 Kor 6,40 bietet H. Külling Zu Fragen der Sexualität im christlichen Leben in 1 Kor siehe A. Mayder auf S. Gordon untersucht den Konflikt innerhalb der korinthischen Gemeinde, der 1 Kor 7 zugrunde liege, und geht auf S. Zu den stoischen und kynischen Elementen in 7, äußert sich W. Deming Ergebnis: Paulus schreibe nur demjenigen, der seinem Partner untreu wird grand rapids michigan aus reichen christlichen männern die Scheidung betreibt, eine sittliche Schuld zu.


Zur Auslegung von 1 Kor 7, siehe auch N. Baumert, wobei er auf die verschiedenen einzelnen Streitfragen und Aspekte eingeht. Ebenso bietet W. Auf S. und 9, Merkleinbietet zunächst eine eigene Übersetzung von 1 Kor 7 und geht dann auf die Probleme heutiger Leser ein. Dann geht er der Frage nach, wie V. Es folgt eine knappe Auslegung der einzelnen Abschnitte. Zuletzt befasst er sich mit der Frage, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern, ob die Frau abgewertet wird.


Laut M. MacDonaldließen sowohl 1 Kor 7 als auch 1 Kor 11, parallele Aussagen über die jeweiligen Verpflichtungen von Männern und Frauen erkennen. Mittels einer sozialgeschichtlichen Analyse geht sie den Fragen nach, ob die parallele Struktur Hinweise auf initiatives Handeln von Frauen und auf ein besonderes Interesse des Paulus und der korinthischen Gemeinde am Verhalten von Frauen gibt, und ob es eine Verbindung zwischen den in 1 Kor 11, genannten Aktivitäten von Frauen und den Ermahnungen des Paulus in 1 Kor 7 gibt.


MacDonald kommt zu einem positiven Ergebnis. MacDonaldgeht der Frage nach, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern, ob die paulinischen Ermahnungen in 1 Kor 7 ähnlich wie die Anweisungen von 11, im Hinblick auf die Kopfbedeckung durch das Verhalten der Frauen veranlasst sind.


Ergebnis: Es gehe Paulus um das Verhalten der gesamten Gemeinde, also sowohl von Männern als auch von Frauen.


Allerdings würden seine Ermahnungen ein besonderes Interesse hinsichtlich des Verhaltens von Frauen zeigen, die in ihrer Ehelosigkeit danach streben, heilig an Leib und Geist zu sein vgl. Frauen hätten möglicherweise in besonders großer Zahl zu den Unterstützerinnen der geistliche Vervollkommnung versprechenden radikal asketischen Lehre gehört. Weder finde sich in dem Kapitel Prophetie noch lasse es sich unter dem Gesichtspunkt der Prophetie behandeln. Die Unterscheidungen, die Paulus bezüglich der Autorität mache, seien charakteristisch für verschiedene Typen der Rede.


Das heiße aber nicht, dass Paulus eine Aussage des irdischen Jesus zitiert. Im Hinblick auf die Diskussion um die Authentizität bestimmter Sprüche in den Evangelien sei 1 Kor 7 irrelevant. Auch F. Neirynckhält das Scheidungsverbot in V. Von dieser ausgehend entwickle Paulus in V.


Zimmermannbefassen sich mit der Frage, wie Paulus in 1 Kor 7, und 9,14 die Herrenworte verwendet. Es ließen sich seitens der Ausleger drei Interpretationsgruppen unterscheiden: Der Betonung der Herrenworte a stehe die These der bewussten Widerlegung und Abwertung des Paulus entgegen b. Andere Exegeten versuchten, zwischen beiden Extremen zu vermitteln c. Um zu einem eigenen Ergebnis zu kommen, führen M. Zimmermann eine Traditionsanalyse und einen Vergleich mit der Parallelüberlieferung durch und fragen erst in einem letzten Schritt nach der Verwendung der Tradition bei Paulus.


Ergebnis: Die paulinischen Bezüge auf Logientradition in 1 Kor 7 und 9 müssten weder als bewusster Widerspruch noch als erfahrungsbezogene Ausnahmeregelungen aufgefasst werden. Die traditionsgeschichtliche Verankerung der Herrenworte zeige vielmehr, dass Paulus die Jesuslogien durchaus im Sinne ihrer eigentlichen Intention verwende, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern.


Neirynckvertritt die Ansicht, dass sich Paulus an die Verheirateten wende und dabei einen ganz konkreten Fall im Kopf habe. Er habe erst eine persönliche Aussage machen wollen, dann sei ihm jedoch eingefallen, dass er unterstützend ein Herrenwort anführen könne.


Omanson geht auf den Stil von 1 Kor 9,15 und 7,10 ein, wobei er jeweils verschiedene Übersetzungen miteinander vergleicht. Der Einschub in 7,10 sei als nachträglicher Einfall zu verstehen. Allgemein auf die Berufung auf Autoritäten in den paulinischen Briefen und in den jüdischen und hellenistischen Schulen geht L. Alexanderein. Brootengeht davon aus, dass Paulus in 1 Kor 7, wie Mk 10, voraussetze, dass sich die Frau vom Mann scheiden lassen kann.


Dass sich eine solche Möglichkeit bei Matthäus und Lukas nicht finde, hänge damit zusammen, dass es in Palästina zur Zeit Jesu zwei Rechtsauffassungen darüber gegeben hat, ob sich jüdische Frauen von ihren Männern trennen konnten oder nicht. Die eine habe es erlaubt, die andere nicht. Diese beiden Meinungen spiegelten sich in den nt. Versionen von Jesu Scheidungsverbot wider. Paulus und Markus nähmen an, dass die Frau das Recht auf Scheidung hatte, Matthäus und Lukas nicht.


Deshalb bräuchten 1 Kor 7, und Mk 10, nicht für weniger ursprünglich als die Parallelen bei Matthäus und Lukas gehalten zu werden. Schweizerhält dagegen B. Brootens These vom Scheidungsrecht der Frau in Palästina für fraglich.


Allerdings liege nahe, dass in den christlichen Gemeinden in der hellenistischen Welt auch der Frau das Scheidungsrecht zugestanden wurde, wie überall in der Umgebung. Im Hinblick auf 1 Kor 7, merkt er an, dass der Text nicht einfach sei. Auch H. Wederweist die These vom Scheidungsrecht der Frauen in Palästina zurück. und Mk 10, spiegelten beide nicht die jüdische Auffassung wider und seien als weiterführende Interpretation eines Jesuswortes in einem anderen kulturellen Kontext zu begreifen.


Brootenwiederum setzt sich mit den Einwänden von E. Schweizer und H. Weder auseinander und geht auf S. Auch in diesem Text gehe es nicht darum, ob die ursprüngliche Formulierung vorliegt, sondern lediglich darum, ob die erste Hälfte des Spruches von vornherein als sekundär gelten muss. Die Frage sei grand rapids michigan aus reichen christlichen männern damit gelöst, dass man auf die wohl heidenchristliche korinthische Gemeinde hinweist. Sowohl hier wie auch bei Mk 10, sei die historische Rekonstruktion der entscheidende Punkt, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern.


Wenn man ein Scheidungsrecht der Frau für das Judentum ablehnt, müsse man die Fassungen des Jesus-Wortes, die dieses Recht voraussetzen, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern als sekundär ablehnen. Im Gegensatz dazu setze 7,13 griechisch-römisches Milieu voraus, in dem auch die Frau eine Scheidung habe aktiv betreiben können. Neirynckgibt einen ausführlichen Überblick über die Diskussion, wie denn der Aorist Infinitiv chôristhênai zu übersetzen sei. von Arx, nimmt an, dass wir in 1 Kor 7, eine Art paulinischer Deutung von Gal 3,28 vor uns hätten und Paulus somit den Ersten Korintherbrief nach dem Galaterbrief geschrieben habe.


Zur Auslegung von 1 Kor seitens Johannes Chrysostomos siehe T. Zisis Beobachtungen: Paulus ist sich bewusst, grand rapids michigan aus reichen christlichen männern, dass es trotz des Gebotes, sich nicht scheiden zu lassen, durchaus Geschiedene in der Gemeinde gibt bzw.


geben wird.




Violence in Grand Rapids, MI - Part II

, time: 4:03





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